Merkfähigkeits-Training

Gedächnistraining

Wege zum Spitzengedächnis

Unvorhergesehene Tätigkeiten und Aufgaben sind meist unter Zeitdruck wahrzunehmen und neben der beruflichen und privaten Routinearbeit zu erledigen. Aus der Fülle der täglichen Anforderungen fällt es dabei nicht immer leicht, das Dringende vor dem Wichtigen zu erledigen, dabei gelassen und freundlich zu bleiben und letztlich nicht alles zu vergessen.

 

So zeichnet sich – natürlich unter anderem – ein hervorragender Mitarbeiter durch das sichere Merken von Namen, Fakten und wichtigen Zusammenhängen in schwierigen Situationen (Zeitdruck, Unregelmäßigkeiten) aus.

 

Kunden, KollegInnen und Vorgesetzte schätzen gerade jene Mitarbeiter-Innen, die sich auch Aufträge und Informationen verlässlich merken können, welche sie nur mündlich – eben ohne Notieren – entgegengenommen haben.

 

Diese Seminartage bringen "frische Luft" in unser Gehirn und lassen lustvoll spüren, wie leicht eine frühzeitige "Entkalkung" möglich ist.

 

Sogar in der Hektik eines Tages zwischen Kunden, Mitarbeitern, Telefonaten, Störungen und private Verpflichtungen können wir uns konzentrieren und alles im Kopf behalten, was uns wichtig erscheint.

 

Im Übrigen entdecken dabei gerade Erwachsene, dass Lernen mit Interesse und freudvoll geschehen kann.

 

Inhalte

Wie präge ich mir Namen und Gesichter rasch und bleibend ein?

Wie behalte ich für mich wichtige Aufträge, Telefonnummern, Termine, Codes, Zahlen oder Preise besser im Kopf?

Wie gelingt es mir, vorbereitete Referate und Vorträge fließend zu halten, ohne auch nur eine einzige geschriebene Notiz zu benötigen?

Wie lerne und behalte ich Fremdwörter, Fachausdrücke und Vokabeln?

Wie kann ich Neues und "Merkwürdiges" aufmerksamer aufnehmen?

Aufbau eines "geistigen Notizheftes": Der 12er-Plan. Damit ist zum Beispiel das schnelle und – wenn es sein muss - nachhaltige Lernen und Wiedergeben einer Liste unterschiedlicher Begriffe (Kriterien,

Tagesordnungspunkte, Stichworte, Detailprobleme) geradezu spielerisch möglich.

Und: Wie funktioniert eigentlich unser Gedächtnis?

 

Dauer

Optimal ist ein zweitägiger Block mit 2 Nachfolgetagen nach etwa einem Monat.